Infos | Neschville

★ Wörter Begriffe Lexikon ★

Anmerkungen und Erklärungen zu verwendeten Begriffen
Atari Mein allererster Computer mal abgesehen von einer Brother Schreibmaschine die immerhin 20 Zeichen speichern konnte war ein Atari STfm. Später gab's ein Upgrade auf den Mega STE mit 4 MB ja richtig gelesen: Megabyte. Darauf liefen z.B. die DAW Cubase und ein Notensatzprogramm. Pfiffiges Programmieren ohne fette Bibliotheken braucht keinen GigaByteOverkill.
Mein Atari ist kaum abgestürzt. Selbst als ich die Maschine drei Monate lang täglich an die zwölf Stunden für den Notensatz zu Unbschreiblich Weiblich in Gebrauch hatte, lief sie tadellos. Wermutstropfen: der recht klobigen Maus ist geschuldet, dass meine rechte Hand nicht mehr mausen mag.
Chicana Feministas oder Xicanisma nennt sich eine aktuelle feministische Bewegung in Mexico. Es sich handelt um ein sehr komplexes Konzept und meine Wenigkeit ist nicht berufen auch nur zu versuchen es zu erklären. Lest also als Einstieg Laura Lunas Artikel: What is Chicana Feminism? I am a Chicana Feminist because I cannot separate my race and culture from my gender. (feministcampus.org/what-is-chicana-feminism/)
DES or DIY Be smart: Dun et selvs Do it yourself: Selber machen, reparieren, Fähigkeiten erlernen und lehren
Jitta Kölsch für Gitarre la = italienisch fem. Singular: die oder besser: dat (Frau) Minsch
Gemeinfrei nää, kein gemeines Schängereilied, nää, frei im Sinne von allgemein frei für alle zu singen, zu spielen oder zu veröffentlichen. Die Gema hat nix zu kamellen wenn die AutorInnen, TexterInnen, KomponistInnen vor mehr als 70 Jahren verstorben sind. Irgendwelche Verlage auch nicht, wenn frau*xy den Notensatz selbst erstellt. Das gilt für Germany - anderswo ist es anders.
Humba e.V. Ein in Kölle Köln wohlbekannter Verein der sich der Power of Jeckness verschrieben hat. Legendär sind die Humba Parties.
Plugin kleines Zusatzprogramm mit dessen Hilfe Software erweitert wird um z.B. Musik in einem Browser abspielen zu können engl: plug = Stecker; to plug = einstecken, einstöpseln. Ein Plugin wird sozusagen in den Hauptcode eingesteckt.
StadtRevue Die Kölner Monatszeitschrift mit Terminen, Kleinanzeigen, aktuellem Stadtgeschehen