Wilde Ecke | Neschville

★ Erinnern Eine Brücke in die Zukunft ★

Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus

Wirken und Schicksale von Frauen im Nationalsozialismus

27. Januar 2020 in der Antoniterkirche

Alljährlich lädt ein Bündnis anlässlich des Jahrestages der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz in die Antoniterkirche ein, um an die Millionen Opfer des nationalsozialistischen Lagersystems, aber auch an die Kölnerinnen und Kölner, die überlebt haben, zu erinnern. Am 27. Januar 2020 lag der Schwerpunkt auf dem Wirken und den Schicksalen von Frauen während der Zeit des Nationalsozialismus.

Besonders eindrücklich war für mich die Begegnung und das gemeinsame Singen mit Nomi Harper - Tochter der überlebenden Kölnerin Renée Düring. Welch ein Zu-Fall: Nomi, die auf Einladung von Beate von der Projektgruppe Erinnern aus den USA zur Gedenkfeier mit ihren beiden Söhnen und einer Freundin angereist war, ist SingerSongwriterin und Gitarristin!

Näheres zur Veranstaltung, zu Renée Dürings Geschichte und zu Nomi Harper findet Ihr hier:

Gedenken - Die Namen
verfolgter und ermordeter Kölnerinnen

Lesung mit Musikbegleitung

Frauenensemble Chor Bewegt - Foto: Klaus Müller
Frauenensemble Chor Bewegt 27.01.2020 Köln Antoniterkirche - Foto: Klaus Müller © CC BY-SA 4.0
Informationen hierzu auf der Website von Creative Commons Copyright: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

Stolpersteine des NS Dokumentationszentrum Köln:
Auf Wunsch von Betroffenen wurden zahlreiche Stolpersteine für Sinti und Roma anonymisiert. In diesen Fällen wird die Bezeichnung “Sinteza” oder “Rommni” für Frauen und “Sinto” oder “Romm” für Männer.


Wir waren alle sehr berührt von diesem Abend und ich wollte gerne eine Erinnerung daran auf Neschville bewahren. Also entschlossen wir uns die Texte noch einmal aufzunehmen. Ich habe dann die Lautenmusik eingespielt und das Ganze montiert. Der Resultat gefiel mir nicht so recht - irgendwie zu sauber - wenn auch nicht makellos. Die Aufnahme fing für mich kaum etwas von der Atmosphäre dieses besonderen Abends ein.

Ich musste an Doris Lessings Nachwort zu: Die Entstehung des Repräsentanten von Planet 8 denken, das auch in Gänze sehr lesenswert ist. Hier ein Auszug:

Was ist Atmosphäre? - ein Wort, das wir so unbekümmert benutzen? Ein Journalist oder ein Wissenschaftler fragt: Was geschah wann und wo? Wer sagte das und weshalb? Wie lautet Ihre Version der Ereignisse...? Und man sitzt da, erinnert sich an alle möglichen Vorfälle, sagt die Wahrheit, so gut man kann, und erkennt, daß alles sinnlos ist, denn nichts kann eine Atmosphäre, den Zeitgeist vermitteln. Man kann Begebenheiten anführen, um diese vergangene Zeit zu veranschaulichen (und sie mag durchaus noch nicht lange vergangen sein) aber meist wirken sie absurd, und die Beteiligten scheinen nicht ganz bei Verstand zu sein. Man erklärt verzweifelt: "Verstehen Sie, die Atmosphäre hat sich so sehr geändert, daß..." ...Die Atmosphäre ist der entscheidende Faktor (S. 161)

Doris Lessing: Die Entstehung des Repräsentanten von Planet 8, aus Canopus in Argos: Archive IV, Fischer Taschenbuch Verlag GmbH Frankfurt am Main 1987

Dann bekam ich doch noch eine Life-Aufnahme des Gedenkens - in schlechter Audioqualität - die zumindest etwas von der Atmosphäre erahnen lässt.

Und darum gibt es nun zwei Versionen: Einmal die Neuaufnahme unterlegt der mit Originalaufnahme als Geistertrack und die Neuaufnahme pur.

Klang ≈Son ≈ Sonido ≈ Suono ≈ Sound

Gedenken Die Namen

Version 1 ∘ mit Life-Athmosphäre

Version 2 ∘ Pur

Text: Zusammenstellung frei nach in Köln verlegten Stolpersteinen: M.Neschen
Musik: Variation mit Wandervogellaute aus Trier Baujahr 1933 über: By the Waters of Babylon
Canon in the Uniform von Philip Hayes (1738-1792). Der Text bezieht sich auf Psalm 137 AT, Klagelieder des Jeremiah.